Wettkampfwochenende auf Lang- und Kurzbahn

03.12.2022

Team in Landau, Bild vl. Trainer Arnd, Lion, Lorenz, Jan, Florentine, Vilma, Maren und Anna

26. Internationales Schwimmen um den Röthelheim-Cup

Am zweiten Adventswochenende (03. und 04. Dezember 2022) starteten unsere Nachwuchsschwimmer*innen in Erlangen. In der Hannah-Stockbauer-Halle (Röthelheimbad) fand der 26. Internationale Röthelheim-Cup statt. Wie in den vergangenen Jahren reiste die Schwimmabteilung der SG Heddesheim gemeinsam mit der Mannschaft des SV Hellas Brühl um Trainer Armin Habeth an. Insgesamt gingen 20 Vereine aus Deutschland, Rumänien und Spanien an den Start. Beim ersten Langbahnwettkampf der Saison erkämpften die Aktiven insgesamt 45 Medaillen.

Fleißigste Medaillensammler waren mit jeweils 7-mal Edelmetall Dana Alina Uhlig und Simon Meister. Dana gewann Gold über 50m Brust und 100m Rücken. Silber holte sie über 200m Lagen und 200m Freistil. Jeweils Platz drei erreichte Dana über 100m Brust, 100m und 400m Freistil. Simon freute sich nach den 100m Rücken über Gold. Zudem erkämpfte er sich jeweils Silber über 50m Brust, 50m Rücken, sowie über 100 und 200m Freistil. Bronze gewann er über 100m Brust und 400m Freistil.

Weitere Medaillen gewannen Robert Alisch (1x Gold, 1x Silber und 3x Bronze), Yann Börgeling (2x Silber und 1x Bronze), Emil Friedemann (3x Gold, 2x Silber, 1x Bronze), Oskar Friedemann (1x Gold und 2x Bronze), Tim Roger Gutfrucht (1x Silber und 3x Bronze), Marlene Chrustowski (2x Gold, 1x Silber), Lisa Deyerling (1x Gold und 1x Bronze) und Fabienne Meyer (3x Gold und 2x Silber).

Alle Aktiven überzeugten mit guten Leistungen und zahlreichen neuen Bestleistungen. Erfreulich war auch, dass sich Marlene über 50m Brust für die süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren konnte.

Mit der großen Anzahl von Medaillen erreicht das Team der SG Heddesheim Platz sechs in der Mannschaftswertung (284 Punkte). Wir gratulieren zu den tollen Leistungen.


Nikolausschwimmen Landau

Für ein kleines Team aus sieben Aktiven ging es am gleichen Wochenende nach Landau in die Pfalz. Der SSC Landau richtete am 03.12.2022 im Freizeitbad „LA OLA" das internationale Nikolausschwimmen aus. Auf der Kurzbahn testeten die Schwimmer*innen der SG Heddesheim ihre Form und den aktuellen Trainingszustand.

Trainer Arnd Zimmermann schickte alle Aktiven über alle 5 Einzelstarts des Vormittagsabschnittes ins Rennen. So stand auch mal die eine oder andere Nebenstrecke auf dem Wettkampfprogramm. Auf der Kurzstrecke über 100m Lagen, 50m Freistil, 100m Schmetterling, 50m Brust und 100m Rücken überzeugten die Schwimmer*innen mit guten Leistungen und einigen neuen Bestleitungen.

Begleitet wurde das Team von Abteilungsleiterin Silvia Wiltzsch, die sich unseren letzten Wettkampf des Jahres nicht entgehen lies. Doch Zeit zum zurücklehnen bleibt zum Ende des Jahres nicht. Für die Schwimmer*innen stehen auch rund um den Jahreswechsel intensive Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf die im Februar anstehenden Mannschaftsmeisterschaften und der Langbahnsaison bevor.

Wir wünschen Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

Partner und Unterstützer