Maialen Rohrbach unter den fünf besten Nachwuchsschwimmerinnen 2016

02.04.2017

Der Deutsche Schwimmverband (DSV) hat die besten Nachwuchsschwimmer des Jahres 2016 geehrt. Unser Nachwuchstalent Maialen Rohrbach (Jg. 2001) vom Swimteam HedDos kam dabei mit 107 Punkten auf den fünften Rang. Besser platziert waren nur Julia Mrzozinski (SGS Hambug), Celine Rieder (SSG Saar Max Ritter), Lea Boy (Swim-Team Stadtwerke Elmshorn) und Isabel Marie Gose (Potsdamer SV). Die besten Nachwuchsschwimmer des Jahres werden bei den Frauen immer in der Altersgruppe der 13-16 Jahre ermittelt.

Maialen hatte 2016 zum dritten Mal in Folge ihren Titel als Deutsche Jahrgangsmeisterin über 50m und 100m Freistil verteidigt und war zudem Deutsche Juniorenmeisterin über beide Strecken geworden. Bei den Jugend-Europameisterschaften im ungarischen Hódmezövásárhely war sie Zweitschnellste ihres Jahrgangs über 50m Freistil und erreichte mit der 4x100m-Freistilstaffel des DSV im Finale den 5. Platz.

Dieses Jahr konnte Maialen verletzungsbedingt noch nicht an die hervorragenden Leistungen des Vorjahres anknüpfen. Zuletzt nahm sie am dreiwöchigen Höhentrainingslager des DSV in der spanischen Sierra Nevada teil. Unter Leitung ihres Trainers Dr. Michael Spikermann feilte sie dort auch an ihrer Technik. Nächstes Wochenende startet die Schülerin des Ludwig-Frank-Gymnasiums mit dem deutschen Perspektivkader im holländischen Eindhoven. Ziel dort ist es, sich mit guten Zeiten für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Wir wünschen Maialen dabei viel Erfolg!

© TGH, jr

 

Partner und Unterstützer