HedDos mit Top-Ergebnis

05.10.2016
Schwimmen: Heddesheim-Cup geht an Gastgeber

Eppelheim. Der wegen Sanierungsarbeiten erzwungene Umzug von Heddesheim nach Eppelheim hat sich auf das traditionelle Herbstschwimmfest der TG Heddesheim keineswegs negativ ausgewirkt. Vielmehr war das diesmal als 1. Heddesheim-Cup ausgeschriebene 39. HedInt ein voller Erfolg für das Swimteam HedDos. Das gewann nicht nur die Teamwertung (1277 Punkte) überraschend klar vor Topfavorit SV Nikar Heidelberg (968) und dem SV Mannheim (658), sondern überzeugte auch mit 22 Siegen, fünfmal Silber und viermal Bronze.

Die besten Einzelstarter waren die Nationalteammitglieder Kevin Wedel (SG EWR Rheinhessen-Mainz) und Nina Kost (SV Nikar Heidelberg). Die 21-jährige Deutsche Kurzbahnmeisterin und EM-Teilnehmerin schlug achtmal als Schnellste an, der 22-jährige EM- und WM-Starter bestand den Leistungs- und Härtetest zu Saisonbeginn mit zehn Siegen. In der offenen Wertung entschied Anna Spietzack (HedDos) die 200 m Lagen für sich, Maike Jung wurde über 400 m Lagen Zweite und Lil Zyprian über 50 m Freistil hinter Kost ebenfalls Zweite.

Rohrbach überzeugt

Aber auch Maialen Rohrbach wurde allen Erwartungen gerecht. Die 15-jährige zweifache Deutsche Juniorenmeisterin setzte sich fünfmal durch, zudem holte sie gegen die ältere Konkurrenz in der offenen Wertung drei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Hinter dem SV Mannheim eroberten die beiden Mixed-Staffeln des Swimteams HedDos auch zweimal das Podest. Eine Medaillenflut gab es in den Wettkämpfen der Jahrgänge 2003 und jünger. Benjamin Flache (sechs Siege), Franziska Bornemann (5), Sirintana Beune (3), Sophia Stößer, Luisa Gadzali und Lars Zimmermann (je 1) steuerten 17 "Goldene" bei. Insgesamt starteten 200 Teilnehmer aus 13 Vereinen. (sd)

> Weitere Impressionen in unserer Bildergalerie

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 05.10.2016

Partner und Unterstützer