Wolf-Günter Janko steuert das TG-Schiff

27.04.2015

Heddesheim: Aufbruchstimmung bei der Turngemeinde

Von unserem Mitarbeiter Dieter Kolb

Dieter Ries hatte gute Vorarbeit geleistet und rechtzeitig für seine Nachfolge im Amt des Ersten Vorsitzenden der Turngemeinde Heddesheim (TG) gesorgt. Wolf Janko übernahm bei der Hauptversammlung am Freitagabend die Verantwortung, den mitgliederstärksten Heddesheimer Verein in das 125. Jubiläum im kommenden Jahr zu führen.

Dieter Ries hatte im Vorfeld eine "Innovationsgruppe" installiert und damit den Grundstock für eine Veränderung der strategischen Ausrichtung der TG gelegt. "Eine Bestandsaufnahme der Situation im Verein war der erste Schritt", informierte Janko, der das Team mit viel Elan leitete. "Die Kommunikation und die Transparenz über die Aufgaben der Vorstandschaft sowie die Außenwirkung können wir noch verbessern", ergänzte der neue TG-Vorsitzende. Ausführlich berichtete er über die bisherige Arbeit der Gruppe und sagte: "Wir haben starke Abteilungen, die gut geführt werden, machen Breiten-, Leistungs- und Gesundheitssport. Auch für Trendsportarten sollten wir Angebote machen. Es fehlt eine positive Außendarstellung der TG." Janko sprach auch die gesellschaftliche Verpflichtung des Vereins an.

"549 Jugendliche und 698 Erwachsene sind aktuell Mitglied bei der TG", sagte Ries und gab das Motto des Vereins aus: "Die Zukunft gestalten." Dazu bedürfe es neuer Köpfe und neuer Ideen. In seinem Rückblick erwähnte Ries die Sanierung des Daches des Vereinshauses, das "Vaddadagsgrillfest", das sehr gut angenommene Feriencamp, die Mitarbeit beim Public Viewing anlässlich der Fußball-WM, das Oktoberfest und das Schulfest mit der Hans-Thoma-Grundschule.

In einigen Sitzungen haben sich die Verantwortlichen bereits mit dem Jubiläum anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Turngemeinde 2016 befasst. Aktiv arbeitet die TG auch beim Sportentwicklungsplan der Gemeinde mit. Eine gemeinsame, hauptamtlich geführte Geschäftsstelle sei ebenso denkbar wie die Bildung eines "Interessenverbandes Heddesheimer Vereine".

Frank Gossner hat vor einem Monat die Öffentlichkeitsarbeit übernommen und stellte den Mitgliedern erste Vorschläge zur Verbesserung des Erscheinungsbildes vor. Eine stabile Kassenlage präsentierte Diana Meiser. Jürgen Harbarth und Christian Bauer bestätigten eine saubere Arbeit der Kassiererin. Einstimmig wurde daraufhin die Gesamtvorstandschaft entlastet.

Handball-Chef ohne Nachfolger

Die Neuwahlen verliefen - fast - ohne Probleme. Zum Vorsitzenden wurde Wolf Janko von den 62 anwesenden Mitgliedern gewählt. Adolf Schubach bleibt Stellvertreter, und Matthias Bauer übernimmt die Schriftführung. Frank Gossner wurde zum Beauftragten für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Lediglich für Martin Kemmet, den Chef der Handballabteilung, fand sich kein Nachfolger. Kemmet bleibt kommissarisch im Amt.

Alle weiteren Abteilungsposten blieben in den bewährten Händen. Gaby Embach führt die Damengymnastik, Fred Rennig die Herzsportgruppe, Hartmut Treiber die Abteilung Karate, Patricia Thiele kümmert sich um die Leichtathleten, Ralf Spietzack um die Schwimmer. Hermann Bauer bleibt den Turnern treu und Andreas Wagner den Volleyballern. Die Bewerber wurden ausnahmslos einstimmig gewählt. Weiterhin für die Jugendabteilungen spricht Nina Wänke. Janko bat um die Mitarbeit der Mitglieder und wies besonders auf das "Vaddadagsgrillfest" am Donnerstag, 14. Mai, in der Freizeithalle hin. (Abteilungsberichte folgen im "VereinsMorgen").

© Mannheimer Morgen, Montag, 27.04.2015

Partner und Unterstützer