Vier Bahnrekorde geknackt

02.11.2011

Mannheimer Morgen: Von unserem Mitarbeiter Tobias Becker.

Schwimmen: Einmal mehr hohes Niveau beim 35. HEDINT / SGS Karlsruhe gewinnt Wanderpokal der Gemeinde

HEDDESHEIM. Auch in Heddesheim herrschten zuletzt frühlingshafte Temperaturen, doch das 35. Internationale Herbst-Schwimmfest (HEDINT) blieb natürlich unter dem Dach des Hallenbads. Überragende Akteure mit jeweils zwei neuen Bahnrekorden waren Florian Abele und Jennifer Böttcher.

"Ich bin sehr zufrieden. Die kurzen Strecken klappen immer noch gut", erklärte der Chemie-Student und ehemalige EM-Teilnehmer Abele. "Das Hedint ist eine gute Vorbereitung auf die anstehenden Badischen und Deutschen Meisterschaften. Mein Ziel ist es, die DM gut zu schwimmen." Zunächst markierte der Starter des SV Nikar Heidelberg in 0:28,47 Minuten den neuen Bahnrekord über 50 Meter-Brust, anschließend stellte der 26-Jährige eine weitere Bestzeit über 100 Meter auf (1:01,59 min). Zwei weitere Bestmarken knackte Jennifer Böttcher von der SGS Karlsruhe. Sie schwamm die 50 Meter Schmetterling in 0:27,92 min und die 200-Meter-Strecke in 2:13,78 min. Für jeden Bahnrekord bekamen die Schwimmer je 75 Euro Preisgeld, zudem wurde auch der Tagessieg belohnt.

308 Starter aus 23 Vereinen

Insgesamt meldeten 23 Vereine und schickten 308 Sportler ins Rennen. Aus Baden, Rheinland-Pfalz und Hessen kamen die meisten Schwimmer. Besonders stolz ist die TG Heddesheim aber auf die Meldungen aus Dänemark. HEI Swim Team und IHF Svoming reisten schon zwei Tage vor dem ersten Start an und am Sonntag wieder zurück. Das erfolgreichste Team war in diesem Jahr die SGS Karlsruhe, die nun den Wanderpokal der Gemeinde Heddesheim ein Jahr lang behalten darf. Auf dem zweiten Platz landete Nikar Heidelberg dicht gefolgt vom Veranstalter TG Heddesheim.

Titelverteidiger SV Mannheim landete mit etwas Rückstand auf dem vierten Platz. "Wir mussten das Turnier leider zwei Wochen später austragen als üblich, von daher konnte nicht jedes Team seine besten Leute mitbringen", so Organisator und Abteilungsleiter Ralf Spietzack. "Wir sind sehr zufrieden. Es war ein reibungsloser Ablauf und das Niveau war wieder einmal sehr hoch. Um hier einen Bahnrekord zu schwimmen, muss man deutsche Spitze sein - und wir hatten gleich vier Bahnrekorde."

1617 Starts und 44 Staffelstarts verzeichnete das Hedint 2011 und damit etwas weniger als im letzten Jahr. Das lag auch daran, dass die Veranstalter die jüngsten Altersklassen aus dem Programm nahmen, um den Jahrgängen 2000 und älter eine perfekte sportliche Plattform zu bieten.

Aus Sicht der TG Heddesheim gab es weitere erfreuliche Nachrichten: Anna Spietzack ergatterte gleich drei Tagessiege. Über 200 Meter Lagen und 200 Meter Brust sowie über die 400 Meter Lagen verwies sie die Konkurrenz auf die Plätze. Ihre Schwester Maren Spietzack erzielte zwei weitere Tagessiege für den Veranstalter und entschied die 400 Meter Freistil sowie die Sonderwertung der 200-m-Strecken (Brust, Freistil, Schmetterling und Rücken) für sich.

Besonders erfreulich sind auch die ersten Podiumsplätze der Nachwuchsschwimmer (Jahrgang 98/99). Paul Weindl, Fabian Metschies, Tobias Jung und Marius Theimer führten die 4x50-Meter-Lagen-Staffel auf den zweiten Platz in ihrer Altersklasse.

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 02.11.2011

Bildergalerie 35. HEDINT 2011

Partner und Unterstützer