Nachruf Guido Boch: "Ein Mensch ist nicht mehr da, wo er war. Aber er ist überall wo wir sind" (Victor Hugo)

03.05.2018

Guido Boch, unser langjähriger Schwimmtrainer im Swimteam HedDos, ist letzte Woche plötzlich und unerwartet viel zu früh im Alter von 56 Jahren verstorben. Uns fehlen fast die Worte angesichts des Verlustes, aber dennoch möchten wir einige seiner vielen Stationen im und für den Verein würdigen.

Guido war seit 1971 Mitglied der TG Heddesheim. Als 1975 die Schwimmabteilung gegründet wurde, war er als Gründungsmitglied einer der ersten aktiven Heddesheimer Schwimmer. Seit über 20 Jahren war Guido unser Trainer, bis zuletzt war er verantwortlich für die Kooperation Schule-Verein.

Durch seine gewinnende Art und sein Engagement schaffte er es immer wieder, Kinder und Jugendliche für den Schwimmsport in der Schwimmabteilung der TG Heddesheim zu begeistern. Viele unserer früheren und heutigen Leistungsschwimmer wurden von Guido trainiert. Untrennbar mit Guido verbunden ist für unsere Schwimmjugend der sehr beliebte Übernachtungswettkampf in Worms, den er seit vielen Jahren organisierte.

Eine Herzensangelegenheit für Guido war der enge Kontakt zu den Schwimmvereinen IHF Svømning und HEI Svømning in Aarhus, Dänemark. Die Freundschaft zu diesen Vereinen besteht seit 1977. Guido ermöglichte von Beginn an jedes Jahr die Teilnahme unserer Schwimmer bei Schwimmwettkämpfen in Aarhus. Bis zuletzt kümmerte sich Guido um die diesjährige Organisation, die Planungen waren fast abgeschlossen. Wieder einmal hatte Guido Nachwuchsschwimmer für die Fahrt nach Dänemark begeistern können.

Wenn im Oktober dieses Jahres das HEDINT ansteht und ein dänisches Team zum Gegenbesuch nach Heddesheim kommt, werden nicht nur wir Guido und sein Mitwirken bei der Organisation schmerzlich vermissen. Mit dem Trainer von IHF Svømning, Flemming Lauth Nielsen, verband ihn eine über viele Jahre gewachsene innige Freundschaft.

Guido begann sein Traineramt 1994 und 3 Jahre später machte er seinen C-Lizenz-Schein. Im Jahr 2000 fügte er seine B-Lizenz als Trainer dazu und wurde 1991 für seine Verdienste im Schwimmsport mit der Silbernen Ehrennadel des Badischen Schwimmverbandes ausgezeichnet. 2003 folgte die Goldene Ehrennadel. 2016 wurde seine Lebensleistung auf Verein- und Verbandsebene durch den badischen Schwimmverband gewürdigt. Von der TG Heddesheim erhielt er die 1997 die Ehrennadel in Silber und 2017 die Ehrennadel in Gold.

Guido zeichnete sich durch seine Umsicht, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und durch seinen Humor aus. Es verging kein Treffen, ohne dass er einen Witz auf Lager hatte. Seine gute Laune und positive Art waren ansteckend. Wir werden ihn sehr vermissen, denn er war ein wertvoller Freund.

Wir sind in Gedanken bei seiner Frau Ulrike, seinem Sohn Milan und bei seiner gesamten Familie.

In stillem Gedenken,

Silvia Wiltzsch sowie das gesamte Swimteam, seine Schützlinge und deren Eltern

Partner und Unterstützer