Mit Freistil-Staffel im JEM-Finale

10.07.2016

Einlauf der 4x100m Freistil-Staffel (v.l.) mit Maialen Rohrbach, Isabel Gose, Cornelia Rips und Katrin Gottwald

JEM-Team 2016

Am Wochenende gingen die diesjährigen Junioren-Europameisterschaften zu Ende. Der Deutsche Schwimm-Verband schickte 15 Mädchen und 16 Jungen nach Hódmezövásárhely in Ungarn. Die Sportler konnten sich bei den Deutschen Meisterschaften der offenen Klasse und den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften für die vom 6. bis 10. Juli stattfindenden Titelkämpfe qualifizieren. Die JEM wurden in den Jahrgängen 1999-2002 weiblich und in den Jahrgängen 1998-2001 männlich ausgetragen.

Die Altersklassen wurden bei der JEM erweitert und zum ersten Mal konnten in Ungarn vier anstatt zwei Jahrgänge teilnehmen. Damit war die Konkurrenz bei diesen Titelkämpfen sehr groß und man musste morgens schon annähernd an seine Bestzeit heranschwimmen, um sich für den Zwischenlauf oder das Finale zu qualifizieren.

Mit dabei war auch unsere Deutsche Jahrgangsmeisterin über 50 und 100m Freistil Maialen Rohrbach. Die Spezialistin über die Freistilstrecken hat sich einen festen Platz im Team von Bundestrainer Achim Jedamsky erkämpft. Sie ging in Ungarn über 50 und 100m Freistil, 50m Rücken und 50m Schmetterling an den Start und unterstütze das Team in der 4x100m Freistilstaffel.

Den Anfang machte Maialen mit ihrem Vorlauf über 100m Freistil, den sie in der Zeit von 0:57,21 min. auf Platz 27 beendete. Mit der Staffel über 4x100m Freistil konnte sich das Team mit einer guten Vorlaufleistung, einen Platz im Finale sichern. Hier belegte Maialen in der Begleitung von Isabel Marie Gose, Katrin Gottwald und Cornelia Rips in 03:46,94 min Platz 5. Über ihre Paradestrecke, den 50m Freistil schwamm Maialen mit der fünftschnellsten Vorlaufzeit ins Halbfinale. Trotz der Verbesserung der Vorlaufleistung verpasste sie den Finaleinzug und erreichte in 0:26,15min Platz 10. Mit ihrer Zeit war sie dennoch Zeitschnellste im Jahrgang 2001. Platz 25 erreichte sie in 0:30,08min über 50m Rücken und Platz 62 über 50m Schmetterling. 

Nach den fantastischen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und hervorragenden Zeiten, sowie vier Titeln in Berlin, konnte sich Maialen den Traum einer Medaille in Ungarn nicht verwirklichen. Dennoch hat Maialen, als eine der jüngsten im Team, zahlreiche neue Erfahrungen gesammelt und erlebte einen toll organisierten Wettkampf in Ungarn.

© TGH, ms

Partner und Unterstützer