Freiwasserschwimmen am Heddesheimer Badesee

12.06.2016

Start des 6. Heddesheimer Jedermannschwimmen

Teilnehmerinnen über 2,5 km Jugend und Master

Am vergangenen Wochenende wurden die 21. Internationalen Baden-Württembergische Meisterschaften im Freiwasserschwimmen, sowie das 6. Jedermannschwimmen im Heddesheimer Badesee ausgetragen. An den beiden Wettkampftagen gingen insgesamt über 200 Sportler aus 43 Vereinen an den Start. Die Temperatur betrug 20 Grad, was von den Aktiven als angenehm empfunden wurde. Auf einem Kurs von 1.250 Metern ging es quer durch den hinteren Bereich des Sees. Am Samstag wurden die Titel über 5.000 Meter und die Staffel über 3x1.250 Meter vergeben, das Jedermannschwimmen rundete das Programm ab. Am Sonntag ging es trotz starker Regenfälle über die Marathondistanz der 10. 000 Meter, sowie über 2.500 Meter an den Start.

Erfolgreichste Einzelstarterin des Swimteam HedDos war Silvia Wiltzsch. Sie wurde Baden-württembergische Meisterin wurde über 2,5 und 5 Kilometer Freistil in der Altersklasse 35. Über 2.500m schwamm Torsten Goetze in der Altersklasse 50 zu Silber.

In der Staffel über dreimal 1.250 Meter verteidigten Anna Spietzack, Silvia Wiltzsch und Maren Spietzack ihren Titel aus dem Vorjahr vor den Mannschaften aus Karlsruhe und Konstanz. Die zweite Damenmannschaft mit Irina Blasi, Dana Blasi und Katja Müller belegte Rang 7. Dicht dahinter erkämpften sich das Trio um Raja Neumann, Sophia Stößer und Emilija Zaluma Platz 8. Die Herrenstaffel mit Udo Speicher, Fred Kühnhauser und Torsten Goetzke kam auf Platz fünf.

Weitere gute Platzierungen über 5.000m erreichten Alida Bähr (Platz 6/Jugend B), Mira Hassfeld (Platz 7/ Junioren), Nils Scheltwort (Platz 10/ A Jugend). Über 2.500m belegten Emilija Zaluma (Platz 6/ C Jugend), Sophie Rothermel (Platz 7/ B Jugend), Alida Bähr (Platz 9/ B Jugend), Markus Wallner (Platz 6/ B Jugend), Marcus Goth (Platz 4/ AK 20).

Ein großer Dank geht an alle Helfer, das Personal des Heddesheimer Badesees, sowie an die DLRG, die an beiden Tagen im Einsatz waren.

Impressionen in der Bildergalerie

© TGH, ms

Partner und Unterstützer