Dossenheimer Schwimmtag

19.11.2016
Late Night Schwimmfest und Kindgerechter Wettkampf in Dossenheim

Die Nachwuchsschwimmer des Swimteam HedDos beim kindgerechten Wettkampf.

Auch in diesem Jahr war das Dossenheimer Late Night Schwimmfest, inzwischen in der 5. Auflage, wieder ein außergewöhnliches Highlight in der Saison. Am 19.11 kamen rund 200 Aktive und zahlreiche Betreuer und Fans von 7 Vereinen ins heimische Hallenbad.

Um dem Namen der Veranstaltung gerecht zu werden, begannen die Wettkämpfe erst um 16:00 Uhr, also kurz vor Sonnenuntergang. In 16 Einzeldisziplinen in verschiedenen Altersklassen räumten die Einzelstarter des Swimteams wieder zahlreiche Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ab. Und auch bei den Staffelwettbewerben präsentierten sich die Gastgeber des Swimteam HedDos in guter Form. Die 4*50m Freistilstaffel der Mädchen gewannen Raja Neumann, Irina Blasi, Victoria Ruiz und Luisa Gadzali vor den Mannschaften der SG Weinheim-Hohensachsen und des SV Nikar Heidelberg. Bei den Jungs waren Benjamin Flache, Patrick Merkel, Philipp Diehl und Moritz Göttler vor den Teams aus Weinheim und Eppelheim siegreich.

Unbestrittener Höhepunkt war die 8*50m Freistil Mixed-Staffel, bei der die Mannschaften in der, nur von rhythmisch pulsierendem Diskolicht spärlich beleuchteten Halle gegeneinander antraten. Um für die Zuschauer dennoch im Wasser gut erkennbar zu sein, trugen alle Schwimmer Leuchtarmbänder an den Handgelenken. Begleitet von lauter Musik und den Anfeuerungsrufen der Zuschauer und Mannschaftskameraden schlug auch hier die 1. Mannschaft des Swimteams als erstes an. Stepan Kokh, Sebastian Flache, Jan Zimmermann, Marius Faust, Katja Müller, Dana Blasi, Sophie Charlotte Sauer, Raja Neumann gewannen in starken 4:00,81 vor den Mannschaften aus Weinheim und Eppelheim. Die anderen Mannschaften des Swimteams belegten in dem starken Feld die Plätze 5, 10, 11 und 13.

Doch das Late Night Schwimmfest war nicht das einzige sportliche Ereignis an diesem Tag. Bereits am Vormittag waren an gleicher Stelle die ganz Kleinen beim kindgerechten Wettkampf dran. In überschaubarem Rahmen (gut 300 Starts von 117 Athleten von 9 Vereinen) und getrennt vom großen Wettkampfgetümmel traten hier die Nachwuchssportler der Jahrgänge 2007 – 2010 auf den 50 und 25m Strecken gegeneinander an und konnten erste Wettkampferfahrungen sammeln. In der Gesamtwertung lag auch hier das Swimteam weit vorne.

Wir gratulieren unseren Schwimmerinnen und Schwimmen ganz herzlich. Mit ihren Erfolgen und tollen Leistungen haben sie den langen und spannenden „Dossenheimer Schwimmtag“ von sportlicher Seite mehr als erfolgreich gestaltet. Doch für das Gelingen einer solchen Veranstaltung sind nicht nur sportliche Leistungen erforderlich. Aus diesem Grund bedanken wir uns ganz herzlich bei allen denjenigen, die tatkräftig an der Organisation, Planung und Durchführung des Wettkampfs beteilig waren, beim Auf- und Abbau und beim Verkauf mit angepackt haben, ihre Zeit als Kampfrichter zur Verfügung gestellt haben, Kuchen und Salate gespendet haben oder die Sportler bei den Wettkämpfen betreut haben. Ein besonderer Dank geht außerdem an das Schwimmmeister-Team, das die Schwimmabteilung während des ganzen Tages jederzeit tatkräftig unterstützte!

© TSG, tw

Partner und Unterstützer