Zweimal Silber für Rohrbach in Tiflis

01.08.2015

4x100m Freistil Mixed-Staffel. Sie holten für Deutschland das 4. Staffel-Silber beim EYOF (v.l.n.r.): Johannes Hintze, Yara Hierath, Maialen Rohrbach und Daniel Pinneker (Foto: DSV)

4x100m Freistil-Staffel v.l.n.r.: Yara Sophie Hierath (SGS Bremerhaven), Maialen Rohrbach (Swimteam HedDos), Emily Charlotte Feldvoss (SC Magdeburg) und Sarah Wendt (SC EMPOR Rostock 2000)

Fast 4.000 Sportler aus 50 Ländern Europas gingen vom 26. Juli bis 1. August 2015 beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in Tiflis an den Start.

Der Deutsche Schwimmverband schickte acht Mädchen der Jahrgänge 2001/2002 und acht Jungen der Altersgruppen 1999/2000 ins Rennen. Mit dabei war unter anderem unsere zweifache Deutsche Jahrgangsmeisterin Maialen Rohrbach. Für sie waren die Titelkämpfe in Georgiens Hauptstadt der Höhepunkt der Saison.

Zum Auftakt der Wettbewerbe schwamm die  4x100m Freistilstaffel der Damen in 03:56,34min als drittschnellste ins Finale. Dort zeigte das Team in der Besetzung Emily Feldvoss, Yara Hierath, Sarah Wendt und Maialen Rohrbach eine starke Leistung und erreichte in 03:53,84min hinter dem Team aus Russland einen tollen zweiten Platz. Als Schlussschwimmerin sicherte Maialen mit ihrer Zeit von 0:57,88min die Silbermedaille.

Am zweiten Tag erreichte Maialen in 58,76 Sekunden als Achte das Halbfinale. Am Nachmittag konnte sie ihre Leistung vom Vormittag nicht nochmal abrufen und verpasste in 0:59,59min als dreizehnte den Sprung ins Finale.

Doch am Donnerstag gab es für Maialen wieder Grund zum Jubeln. Über 50m Freistil schwamm Maialen in 0:27,03min als sechste ins Halbfinale. In einer Zeit von 0:27,08min buchte sie dann den Startplatz für das Finale der besten acht.

Die gemischte Freistilstaffel über 4x100m Freistil schwamm in der Besetzung Daniel Pinneker, Sarah Wendt, Emily Charlotte Feldvoss und Josha Salchow in 3:44,85min als achte ins Finale. Für den Start im Finale wurde die Mannschaft an drei Positionen gewechselt. Maialen startete nun an Position zwei nach Daniel Pinneker, gefolgt von Yara-Sophie Hierath und Johannes Hintze. Die Staffel erkämpfte sich mit einer starken Teamleistung in der Gesamtzeit von 03:38,41min eine weitere Silbermedaille.

Zum Abschluss der Titelkämpfe verpasste Maialen im Finale über 50m Freistil um 23 Hundertstelsekunden das Treppchen. In starken 0:26,63min belegte sie einen tollen vierten Platz. 

In der Besetzung Lucie Kühn, Anna Fehlinger, Jadé Foelske und Maialen Rohrbach belegte die 4x100m Lagenstaffel ebenfalls den undankbaren vierten Platz in einer Zeit von 4:21,31min. Gerade im letzten Rennen wollte die Staffel nochmals aufs Podium, doch der Abstand zum Team aus Russland war am Ende zu groß.

Nach 5 Tagen der Schwimmwettkämpfe gehen nun die EYOF Spiele für Maialen zu Ende.  Maialen verlässt Tiflis mit 2 Silbermedaillen im Gepäck und nimmt viele tolle Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause.

Wir gratulieren Maialen zur hervorragenden Leistung.

© TGH-ms

Partner und Unterstützer