Wechsel der Abteilungsleitung

26.07.2015

Eines seiner ersten Ideen - ein vereinseigenes Logo

Ralf beim HEDINT 2014...

...begrüßte zahlreiche Spitzensportler im Hallenbad Heddesheim

Das 1. Freiwasserschwimmen am Badesee Heddesheim - ein großer Erfolg

Direkt am Beckenrand informierte er sich über die Erfebnisse und Erfolge der Sportler.

Silvia Wiltzsch selbst noch aktive Schwimmerin...

und das am liebsten im Freiwasser.

Nach 10 Jahren als Abteilungsleiter gibt Ralf Spietzack die Aufgaben der Schwimmabteilung nun in neue Hände.

Der Vater von drei Kindern und selbstständiger Handelsvertreter in der Modebrache prägte maßgeblich die Entwicklung der Schwimmabteilung. Ralf war selbst aktiver Handballspieler und einige Jahre als Handballtrainer in der Spielvereinigung 03 Ilvesheim e.V. aktiv.
1996, mit dem Eintritt seiner Töchter in die TG Heddesheim, zeigte er schnell seine Begeisterung für den Schwimmsport. Schnell übernahm er wichtige Aufgaben und war immer äußerst engagiert. Bereits 2002 unterstütze Ralf aktiv den damaligen Abteilungsleiter Dieter Ries bei seinen Aufgaben. Hier setzte er seine ersten Ideen um und übernahm nach Wunsch von Dieter Ries 2005 den Posten des Abteilungsleiters. Anschließend hat er Schritt für Schritt die Abteilung vorangetrieben.

Die Betreuung und Förderung der Sportler, sowie eine attraktive Gestaltung der eigenen Schwimmwettkämpfe und die Entwicklung der Schwimmabteilung standen für ihn im Forderung.  

Besonders engagierte er sich für das Heddesheimer Herbstschwimmfest (HEDINT), wo er durch seine neuen Ideen die nationale Schwimmelite nach Heddesheim lockte. Mit einem eigenen  Freiwasserschwimmen und als mehrfacher Ausrichter der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Heddesheimer Badesee etablierte er das Freiwasserschwimmen in Heddesheim.
Ein weiterer Erfolg war das durch Spietzack eingeführte Nachwuchsschwimmfest, wo die Kleinsten erste Wettkampferfahrungen sammeln können.

2013 initiierte er maßgeblich die Bildung der Startgemeinschaft Swimteam HedDos zwischen der TG Heddesheim Abteilung Schwimmen und der TSG Germania Dossenheim und setzte sich für eine neue Homepage ein. Weitere Verdienste sind u.a. die Einführung eines abteilungseigenen Logos, einer einheitlichen Teambekleidung, Handtücher, Maskottchen und die Gewinnung der Stadtwerke Viernheim, der Volksbank Rhein Neckar und Head Swimming als Sponsoren.

Die Arbeit als Abteilungsleiter erledigte er mit Leidenschaft, doch für jeden ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter kommt irgendwann der Tag, an dem er sein Engagement für den Verein endet.

Spietzack: „Die Gründe für meinen Abschied aus dem Amt als Abteilungsleiter waren vielfältig. Bereits längere Zeit spielte ich mit dem Gedanken mein Amt abzulegen. Schließlich opferte ich neben meiner beruflichen Tätigkeit viele Stunden meiner Freizeit u.a. für die Planung, Organisation und Durchführung von Wettkämpfen, sowie für zahlreiche Veranstaltungen und Sitzungen. Das Thema Ehrenamt ist für Vereine von größter Relevanz. Ehrenamtliche Mitarbeiter zu gewinnen und auch an den Verein zu binden wurde in den vergangenen Jahren schwieriger. Die Entscheidung, dass Amt aufzugeben, war zwar nicht leicht, gerne brachte ich mein Wissen, Hilfsbereitschaft und meine Ideen in den Vereinsalltag ein. Doch am Ende musste ich eine Wahl treffen und aus meiner Sicht ist es richtig, klare Entscheidungen zu treffen.

Im Dezember wird Spietzack 60 Jahre alt, die TG Heddesheim im kommenden Jahr 125 Jahre. „Dabei wollen wir nicht nur zurück, sondern vor allem auch in die Zukunft blicken. Mit dem eingeleiteten Generationswechsel an der Spitze der Schwimmabteilung soll die Generation im Amt sein, die auch für die Zukunft die Verantwortung trägt. Die neue Leiterin der Abteilung Schwimmen ist seit 01.07.2015 Silvia Wiltzsch. Silvia ist selbst seit Jahren aktives Mitglied der Schwimmabteilung und engagiert. Ich wünsche ihr viel Erfolg und eine glückliche Hand im neuen Amt“, so Spietzack.

Ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich. Daher verdient Ralf Spietzack viel Respekt und Anerkennung. Er hat einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung geleistet und zum Erfolg des Schwimmvereins beigetragen. Wir respektieren seine  Entscheidung und wünschen Ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

Wiltzsch übernimmt die Abteilungsleitung

Seit kurzem hat die Schwimmabteilung der TG Heddesheim eine neue Spitze. Silvia Wiltzsch, selbst seit vielen Jahren mit dem Verein verbunden und als Schwimmerin aktiv, löst Ralf Spietzack ab und übernimmt die Leitung. Sie muss nur noch vom Vorstand in der Hauptversammlung bestätigt werden.

Silvia ist hauptberuflich Physiotherapeutin, in Mannheim geboren und aufgewachsen. Beruflich zog sie nach Gärtringen bei Stuttgart und lebt nun seit einem Jahr in Brühl. Sie ist glückliche Tante, wie sie selbst über sich sagt.

Die letzte Mitgliederversammlung zeigte die große Unterstützung, mit der Silvia „getragen“ wird. Viele Schwimmer, Eltern und Trainer waren dabei, als die neue Leitung der Schwimmabteilung die künftigen Aktivitäten der Abteilung vorstellte.

Wir wünschen Silvia viel Erfolg für ihre neue Aufgabe!

© TGH-ms/ch

Partner und Unterstützer