Jubilare schwelgen in Erinnerungen

14.06.2015

Viele treue Mitglieder der Turngemeinde wurden beim Ehrungstag für ihre Treue belohnt.

Heddesheim: Turngemeinde würdigt bei Ehrungstag langjährige Mitglieder und erfolgreiche Sportler

Von unserer Mitarbeiterin Katarina Ivkovic

"Ehre, dem Ehre gebührt!" - so steht es schon auf der Einladung der Turngemeinde (TG) Heddesheim 1891. Vergangenen Sonntag fand der traditionelle Ehrungstag der TG statt. "Ich freue mich, heute zusammen mit Ihnen einen Querschnitt der vergangenen Jahre zu machen", begüßte Vorsitzender Wolf-Günter Janko die Gäste nach dem Sektempfang und fügte hinzu: "Heute feiern wir unsere Jubilare, und parallel dazu gibt es auch eine ganze Reihe an Ehrungen unserer jungen Aktiven." Janko war das erste Mal als Vorsitzender dabei und "von dem Ansturm überrascht". Insgesamt waren 70 Gäste gekommen - rund 30 Prozent mehr als aufgrund der Erfahrungen erwartet.

Blick zurück bis ins Jahr 1940

Die Ehrungen begannen mit einem Blick ins Jahr 1990 und jenen Jubilaren, die für 25 Jahre TG-Treue die Ehrennadel in Silber erhielten. Aus der Abteilung Handball waren dies Angelika Baltz, Dominic Blum, Martin Doll, Martin Galm, Christios Kokosi, Sabrina Keil und Manuela Siegel. Bei den Schwimmern erhielten Sebastian Grieser sowie Dieter Ries, bis vor kurzem Erster TG-Vorsitzender, die silberne Nadel. Ebenfalls seit 25 Jahren dabei sind Barbara Johe und Wili Johe (Turnen) sowie Nadine Kokosi (Turnen, Volleyball).

Weiter ging es mit dem Eintrittsjahr 1975 und goldenen Ehrennadeln für Regina Blum, Anni Filip, Martina Glattfelder, Armin Münd, Andreas Peikert, Christel Spilger und Arnd Zimmermann. Für 50 Jahre in der Turmgemeinde wurden Klaus Bosch und Jeanette Dobrick geehrt. Seit 1955 und damit schon 60 Jahre sind Walter Haag, Dieter Marx und Monika Wittemann dabei. Peter Münch wurde für stolze 70 Jahre TG-Mitgliedschaft geehrt, nur noch übertroffen von Karl-Heinz Christophel, der bereits seit 75 Jahren der Turngemeinde treu ist.

Dank einiger Impressionen in Bilderform fiel es den Gästen noch leichter, bei der Rückschau in Erinnerungen zu schwelgen. Nach einer kleinen Pause wurden die Aktiven der Schwimmabteilung für ihre Titel und Erfolge ab den Badischen Meisterschaften geehrt. "Es ist uns wieder gelungen, fünf männliche Schwimmer in die Erfolgslisten einzutragen", erklärte dazu Ralf Spietzack. Die erfolgreichen Schwimmer sind: Tobias Jung (Jahrgang 1999), Markus Wallner, Steven Dawkins, Jan Zimmermann, Simeon Mitrakev (alle Jahrgang 2001). Die weiblichen Gewinnerinnen heißen: Anna Klisch (2004), Maike Jung (2002), Sarah Wagner (1997), Sabrina Süßenbach (1989), Silvia Wiltzsch (1977; seit zwei Wochen neue Abteilungsleiterin), Anna Spietzack (1987), Maren Spietzack (1987), sowie Maialen Rohrbach (2001). Der Beifall war für jeden einzelnen Sportler riesengroß, da die herausragenden Titel kein Ende nehmen wollten.

Zu guter Letzt wurde die Jugendspielgemeinschaft Leutershausen/Heddesheim für ihren Titel "Badischer Meister 2014/2015" geehrt. "Wir haben sehr gute Mannschaftsleistungen und top Einzelleistungen", freute sich Janko und fasste treffend zusammen: "Die TG ist sehr vielschichtig und vertritt alle Altersklassen. Das eine funktioniert nicht ohne das andere." Auch in der lockeren Atmosphäre des von vielen Erinnerungen und netten Gesprächen geprägten Ehrungstags war dieser Teamgeist deutlich zu spüren.

© Mannheimer Morgen, Dienstag, 16.06.2015

Partner und Unterstützer