Wechsel auf den Podesten

23.07.2014

Mannheimer Morgen: von Claus Bastian

Schwimmen: Swimteam HedDos holt elf badische Titel

Freiburg. Die badischen Sommermeisterschaften der Schwimmer in Freiburg standen ganz im Zeichen des Wechsels: In den 32 Wettbewerben gab es im Vergleich zum Vorjahr 26 neue Titelträger. Die beste Ausbeute fuhr das Swimteam HedDos (TG Heddesheim/TSG Dossenheim) mit elf Titeln ein, die durchweg bei den Frauen geholt wurden. Hinter der SG Regio Freiburg (7 Meisterschaften) gefiel der SV Mannheim mit fünf Siegen. Je drei Titel gingen aus der Region an den SV Nikar Heidelberg und den SK Neptun Leimen.

Zyprian und Ley mit Dreifach-Gold

Das Swimteam HedDos durfte sich über Dreifach-Meisterin Lil Zyprian (200  und 400 Meter Freistil, 200 Meter Rücken) freuen, die erst 13-jährige Maialen Rohrbach sprintete zu Siegen über 50  Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling.

Brustschwimmerin Sarah Wagner wurde Erste über 50 und 200 Meter. Zudem jubelten Anna Spietzack (200 Meter Schmetterling), Maren Spietzack (200 Meter Lagen) sowie die 4 mal 100 Meter Freistil-Staffel (M. und A. Spietzack, Zyprian, Rohrbach) und die Lagen-Staffel (Zyprian, Wagner, Rohrbach und Lena Ufermann).

Robin Ley räumte für den SV Mannheim gleich alle drei Titel im Brustschwimmen (50 Meter, 100 Meter, 200 Meter) ab, nachdem er sich im Vorjahr noch mit zweiten und dritten Plätzen begnügen musste. Dazu kam der Sieg von David Kluz über 100 Meter Schmetterling. SV-Rückenspezialistin Elena Oujikanova siegte über die 100-Meter-Distanz. C.B.

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 23.07.2014

Partner und Unterstützer