HedDos auch „im Dunkeln“ nicht zu schlagen

30.11.2014

Siegerehrung beim Kinder- und Nachwuschsschwimmfest

Das Nachtschwimmen der TSG Germania Dossenheim war wie jedes Jahr ein ganz besonderes Event. Das Swimteam HedDos stellte mit 75 Schwimmerinnen und Schwimmern die größte Gruppe. Weitere Teams waren die SG Pos. Eppelheim, SG Weinheim-Hohensachsen, SK Neptun Leimen e.V., SV Hellas Brühl, SV Nikar Heidelberg sowie der TSV Mannheim v. 1846.

Gleich im 1. Wettkampf über 100 m Freistil weiblich konnten die ersten beiden Plätze durch unsere Schwimmerinnen Irina Blasi und Raja Neumann für den Jahrgang 2004 gewonnen werden, wobei die Gewinnerin sogar noch ihre Bestzeit von 1:21 noch um 4 Sekunden unterbieten konnte. Auch die Schwestern Anna und Maren Spietzack der Jahrgänge 2001 und älter belegten den 1. und 2. Platz. In der gleichen Disziplin männlich erreichte Leon Dawkins einen verdienten 2. Platz für den Jahrgang 2003. Julian Lacher gewann für das Team HedDos im Jahrgang 2001 und älter den 1. Platz.

Der Erfolgskurs zog sich durch alle Wettkämpfe, denn in den meisten wurde mindestens einer der drei Treppchenplätze durch Team HedDos belegt. Die GewinnerInnen, die von ihren Mitschwimmerinnen und Mitschwimmern frenetisch bejubelt wurden, freuten sich natürlich. Zum Ende der Wettkämpfe zeigte sich insbesondere bei den jüngeren Jahrgängen die Müdigkeit, denn Hitze und Dunkelheit machten einigen doch zu schaffen. Das Einschwimmen begann um 15 Uhr, die letzten Wettkämpfe waren um 22 Uhr.

Besonderes Highligt die Staffeln

Die am Ende im Dunkeln mit stimmungsvoller Musik und Leuchtbändern am Beckenrand und an den Handgelenken der SchwimmerInnen veranstaltet wurden. Untermalt von schwungvoller Musik und vorangetragen vom Jubel der Trainer, Teamkameraden und Zuschauern konnten die drei HedDos-Staffeln alle drei Läufe für sich entscheiden. Im schnellsten letzten Lauf verwiesen Sarah Silveira, Philip Zyprian, Mira Hassfeld, Nicolas Lacher, Maren Spietzack, Daniel Theis, Anna Spietzack und Matthias Frisch in starken 3:49,91 die Konkurrenz aus Leimen und Weinheim-Hohensachsen auf die Plätze 2 und 3.

Doch nicht nur die abschließende Staffel war ein voller Erfolg für das Swimteam. Insgesamt 74 Medaillen durften sich HedDos Schwimmer in den Einzeldisziplinen umhängen lassen (33x Gold, 24x Silber und 20x Bronze).

Hierzu trugen bei: Irina Blasi, Raja Neumann, Luisa Gadzali, Annelie Döttling, Anna und Maren Spietzack, Steven und Leon Dawkins, Nicolas Lacher, Femke und Meret Menges, Sophia Stößer, Fenja Heitz, Marit Neumann, Stepan Kokh, Jan und Lars Zimmermann, Philip Zyprian, Emilja Zaluma, Sophie Rothermel, Carina Miermann, Luca und Marek Chrustowski, Erik Frommert, Marc Kalenka, Emma Dehnert, Sarah Silveira, Daniel Theis, Denise Merkel, Maike Friehoff, Benedikt Düpmann, Amelie von Blücher und Leander Knemöller.

Drei weitere Medaillen gab es bei den 4x50m Staffeln. Hier gewannen bei den Mädchen bis Jahrgang 2002 Luisa Gadzali, Annelie Döttling, Raja Neumann und Irina Blasi vor der Mannschaft des SV Nikar Heidelberg und HedDos II mit Sophia Stößer, Fenja Heitz, Maike Friehoff und Amelie von Blücher. Bei den Jungen in der gleichen Altersklasse schlugen Stepan Kokh, Lars Zimmermann, Leon Dawkins und Erik Frommert in einem knappen Rennen ihre Kontrahenten der SG Weinheim-Hohensachsen und des SV Nikar Heidelberg.

HedDos-Neulinge beim kindgerechten Wettkampf am Start

Bereits am Mittag des selben Tages war das Dossenheimer Hallenbad Austragungsorts des 5. Kinder- und Nachwuchsschwimmfestes gewesen. Auch hier war mit über 100 Teilnehmern und zahlreichen Angehörigen „volles Haus“. Mit 27 Startern (Zoe Carbon, Verena Diehl, Annika Spies, Theresa Stößer, Yara Edinger, Lea Schneider, Luna Hermanni, Maren Gadzali, Franziska Heidi Bornemann, Victoria Ruiz, Helen Donath, Lea Josefine Helmle, Nina Schiedhering, Annica Dabici, Tabitha Olschewski, Lucas Ruiz, Emil Friedemann, Philipp Werner, Julian Stroh, Finn Hemmerich, Marc Militzer, Julius Liebenstein, Philipp Diehl, Benedikt Jahn, Maximilian und Alexander Ach, Dominik Barenbrügg) in den Jahrgängen 2008 bis 2005 (für manchen der ganz kleinen war es der erste Wettkampf überhaupt) zeigte das Swimteam seine breite Aufstellung in der Nachwuchsarbeit.

Wir danken den Dossenheimern für die TOP-Organisation und umfangreiche Bewirtung!

© TGH / TSG

Partner und Unterstützer