Maike und Maialen beim 3 Länder Jugendvergleich erfolgreich

26.11.2013
Maike und Maialen

Maike und Maialen mit der Silbermedaille für das Team Baden-Württemberg.

Das Team Baden-Württemberg

Baden-Württemberg trat beim Länderkampf mit 24 Teilnehmern an.

Landesflaggen

Die Landesflaggen der teilnehmenden Teams

Unsere Nachwuchstalente Maike Jung (Jg. 2002) und Maialen Rohrbach (Jg. 2001) wurden vom Badischen Schwimmverband für das Team Baden-Württemberg nominiert. Der Länderkampf fand am 23.11.2013 im Beatusbad in Koblenz statt. Das Auswahl Baden-Württembergs trat dort gegen die Vertretungen aus Hessen und Rheinland-Pfalz an. Es starteten die besten Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 2001 bis 2003.

Die Freude war groß, als die Nominierung für den 3 Länder Jugendvergleich ins Haus flatterte. Bereits am Vortag des Ländervergleichs ging es los. Morgens drückten unsere beiden Youngster noch die Schulbank, um 14.00 Uhr stiegen sie dann mit Landestrainer Toni Helbig und weiteren 12 Nachwuchsschwimmern in den Reisebus nach Koblenz. Der Nachmittag und Abend waren dann für das Abschlusstraining und "Teambuilding-Maßnahmen" reserviert.

Hoch motiviert in den Wettkampf
In den Wettkampf am Folgetag ging das Team Baden-Württemberg hoch motiviert. Für Maialen und Maike war der Verlauf sehr erfreulich.

Maialen Rohrbach war insgesamt fünf Mal am Start. Die frischgebackene 7-fache Badische Jahrgangsmeisterin holte insgesamt 32 Punkte für das Team Baden-Württemberg und erzielte dabei eine Reihe persönlicher Bestzeiten. Besonders hervorzuheben sind ihr Sieg über 100m Rücken in 1:08:06 und der 2. Platz über 100m Schmetterling, bei dem Maialen in 1:08:72 den badischen Altersklasserekord von Silke Lippok nur knapp verpasste. Die 200m Lagen schwamm sie in der Zeit von 02:34,22, 100m Freistil in 01:02,84 und die 50m Freistil in 00:27,75.

Auch Maike Jung rechtfertigte ihre Nominierung. Sie siegte in hervorragenden 1:21.82 in ihrer Paradedisziplin 100m Brust, in der sie bereits vor zwei Wochen Badische Jahrgangmeisterin wurde und den Badischen Altersklassenrekord holte. Über 200m Lagen kam Maike auf einen guten 3. Platz. Insgesamt trug sie damit 17 Punkte für das Team Baden-Württemberg bei.

In der Endabrechnung erreichte das 24-köpfige Team Baden-Württemberg mit 428 Punkten hinter Hessen (488) und vor Rheinland-Pfalz (384) den zweiten Platz im 3 Länder Jugendvergleich.

Die TG Schwimmabteilung freut sich mit Maialen und Maike über ihre Nominierung und gratuliert beiden Nachwuchstalenten zu den gezeigten guten Leistungen.

Partner und Unterstützer