Trainingslager 2012 in Külsheim

05.04.2012

Vom 31.März bis zum 05. April führte die Schwimmabteilung ein Trainingslager in Külsheim durch. Insgesamt gingen 16 Aktive (2 Gastschwimmer von Hellas Brühl waren auch dabei) von 8 bis 14 Jahren mit in die ehemalige Bundeswehrkaserne, die direkt beim Gelände ein Schwimmbad und eine Sporthalle vorzuweisen hatte. Als Betreuer/Trainer waren Guido Boch, Karina Jung und Alessa Ries mit an Bord.

Das Team trainierte insgesamt 20 Stunden im Wasser sowie ca. 4 Stunden an Land. Außerdem wurden Videoaufnahmen von Weltklasse Schwimmern gezeigt, damit man auch weiß, wie man etwas (fast) perfekt machen kann.

An einem Nachmittag wurde ein kleiner Ausflug zum nahegelegenen Kloster Bronnbach mit Führung durchgemacht. Dort erfuhren wir, dass die dortigen Mauern ziemlich alt (ca. 800 Jahre) waren und die damaligen Mönche „geringfügig“ einfacher lebten als wir heute.

Zwei unserer Aktiven (Tobias Jung und Michelle Booch) hatten während des Trainingslagers gemeinsam Geburtstag und wir kamen dadurch alle in den Genuss von Kuchen und Getränken, die uns von den Eltern der beiden gebracht, bzw. gestiftet wurden.

Im Laufe der Trainingseinheiten wurde verständlicher Weise immer mehr über Muskelkater und sonstige Zipperlein, verschiedenster Art, geklagt, was aber aufgrund der ungewohnten körperlichen Belastung weitestgehend als normal anzusehen ist. Doch viele der Aktiven „ rissen“ sämtliche Einheiten durch ohne sich zu beschweren.

Nachdem man sich im Laufe der Zeit immer besser kennen gelernt hatte kam ein relativ guter Mannschaftsgeist auf, der den einen oder anderen evtl. noch mehr motivierte sich ins „Zeug zu legen“.

Wir erfuhren auch dass andere Vereine, die zeitgleich mit uns dort auch ein Trainingslager durchführten, jeden Tag zwischen 6 – 8 Stunden hart trainierten. Mit dieser Menge an Training konnten wir dann doch nicht ganz mithalten, was aber zu verschmerzen war.

Ansonsten bleibt nur noch allen Fahrern, die sich gemeldet hatten danke für ihre Bereitschaft zu sagen. Wir hoffen, dass das diesjährige Trainingslager allen beteiligten gut in Erinnerung bleibt. Die Früchte der Anstrengungen werden wir ja dann vielleicht in Wettkämpfen bis zu den großen Ferien noch „ernten“ können.

Guido Boch

Partner und Unterstützer