Trainingslager in Steinbach (Baden-Baden)

01.05.2011

Vom 28. April bis 01. Mai besuchte die TG Heddesheim die Südbadische Sportschule Steinbach zu einem kurzen Trainingslager. Es meldeten sich hierfür insgesamt je 8 Mädchen und Jungen, Altersstruktur 7 – 13 Jahre. Manchen der jüngeren Teilnehmer machte das aufkommende Heimweh zu schaffen. Dies bekamen wir aber auf verschiedene Art und Weise in den Griff. So ein Trainingslager ist natürlich immer auch eine gute Möglichkeit andere Aktive der Abteilung besser kennen zu lernen, zumal sich die Teilnehmer aus mehreren Gruppen zusammensetzten. Das Bad dort in Steinbach verfügt zwar nur über 3 Bahnen a 16 Meter. Als Besonderheit hat dieses Bad an der Decke über einer Bahn einen Spiegelstreifen angebracht, so dass man sich beim Rückenschwimmen selbst sehen und auch korrigieren kann. Angedacht war, dass Sebastian Bläss und ich als Trainer fungieren. Leider musste Sebastian aus beruflichen Gründen kurzfristig absagen. Außerdem hatte sich bereits Frau Eisenhofer bereiterklärt als Elternteil mitzufahren. Hierzu nochmals herzlichen Dank.

Dort in Steinbach bezogen wir nach der 1. Trainingseinheit und dem Mittagessen unsere Zimmer (2 er Zimmer). Die Teilnehmer hatten sich bereits im Vorfeld schon ihren Zimmernachbar herausgesucht. Am gleichen Tag führten wir noch eine 2. Einheit im Wasser und noch Sport in einer Sporthalle durch. Spätestens da kamen alle auf ihre Kosten. Am nächsten Tag war wieder 2 x Wassertraining und einmal Joggen angesagt. Beim langsamen Joggen im schönen angrenzenden Gelände zeigte sich, dass viele an Land lange nicht so fit sind wie im Wasser. Dann war bereits der 3. Tag angebrochen und wir führten wieder 2 x Wassertraining durch. Das 2. Training im Wasser am Mittag führte dann Frau Iris Pohlmeier durch, da ich leider ebenfalls aus beruflichen Gründen gehen musste. Damit alles nicht zu stressig wird, wurde zusammen mit der mittlerweile „eingeflogenen“ Sabrina Frese in den Abendstunden ein Film angeschaut. Sabrina führte dann auch das letzte Training am Sonntagmorgen durch, ehe es nach dem Mittagsessen wieder ab in die Heimat ging. Das Essen wurde, so wie ich gehört habe, von allen gelobt. Die Preise der dortigen Kantine waren so gut, dass manche der Teilnehmer sich Literweise mit Cola eindeckten und sich dann wunderten, wenn es mit dem Schlafen nicht so recht funktionierte. Vom Trainingslager wurden einige Errinerungsbilder geschossen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust auf weitere Trainingslager in der Zukunft bekommen. Obwohl Trainingslager im Allgemeinen sehr anstrengend für beide Parteien (Trainer+ Schwimmer) sind, hat es mir wieder viel Spaß gemacht.

Guido Boch

Partner und Unterstützer