"Infrastruktur in und um den See ist perfekt"

16.06.2011

Heddesheim: Baden-Württembergische Meisterschaften im Freiwasser / Großes Lob von Verbandsgeschäftsführer Voigt

Mannheimer Morgen: Von unserem Mitarbeiter Dieter Kolb.

"Es lief im letzten Jahr so gut, dass wir uns entschieden haben, wieder in Heddesheim die Freiwasser-Meisterschaften auszutragen", so begründete Holger Voigt die Entscheidung, zweimal hintereinander den Badesee auszuwählen. Der Wettergott spielte mit, so dass die Teilnehmer wiederum ideale Voraussetzungen vorfanden. Auch die Badegäste, die für zwei Tage nicht an ihrem Stammplatz relaxen konnten, hatten für die Maßnahme, dass ein kleiner Teil des Freigeländes für den Publikumsverkehr gesperrt war, Verständnis.

Wolfgang Bender, Betriebsstättenleiter am Badesee, sah keine Probleme: "Wir wollen ja Schwimmer als Kunden am See, dann ist so ein Event eine gute Werbung für uns". Die Schwimmabteilung der Turngemeinde Heddesheim, mit Ralf Spietzack an der Spitze, war Ausrichter dieses zweitägigen Ereignisses. Der Baden-Württembergische Schwimmverband agierte bei dieser international ausgeschriebenen Freiwassermeisterschaft als Veranstalter. 29 weibliche und 56 männliche Teilnehmer waren am Start. Die weiteste Anreise hatten Schwimmer aus Hannover, Gießen und Konstanz. Die ältesten Schwimmer waren der 66-jährige Jürgen Müller-Wolff aus dem hessischen Rotenburg und die 63-jährige Marlies Fieguth aus dem pfälzischen Enkenbach.

Landesgeschäftsführer Holger Voigt war begeistert vom hohen Leistungsniveau. Besonders Gerrit Dürre vom VfL Sindelfingen überzeugte mit 59:45,50 Min., "eine super Zeit über die 5 km Strecke", wie Voigt feststellte. Glänzend auch der eigene Nachwuchs. Das Trio Anna Spietzack, Carina Miermann und Maren Spietzack wurden Staffelmeister über dreimal 1250 m Freistil der Damen. Wieder ein Beweis der guten Arbeit der Schwimmabteilung. In der Jugendklasse bis 16 Jahre stellte die Heddesheimerin Alisa Silveira ihr Können mit dem ersten Platz eindrucksvoll unter Beweis. Die 10 km Strecke war für die Schwimmer eine echte Herausforderung. Samuel Fischer aus Karlsruhe gewann in 2:03 Stunden.

Verdiente Meister

Den Schlusspunkt setzten zwei Athleten der gastgebenden TG. Beim Jedermannschwimmen über 2,5 km mussten die Athleten den Dreieckskurs zweimal zurücklegen. Maren Spietzack und Luis Steinmaßl waren die verdiente Meister. Dankbar zeigte sich Spietzack über die Kooperation mit dem Team von Wolfgang Bender und der Unterstützung der Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Heddesheim, die von den befreundeten Gruppen aus Ladenburg und Ketsch unterstützt wurden.

Verbandsgeschäftsführer Voigt war voll des Lobes: "Die Infrastruktur in und um den See ist perfekt. Das Gewässer ist sauber, die Umkleidekabinen vorbildlich und ausreichend Parkplätze sind auch vorhanden. Für die Gäste gibt es auch gute Übernachtungsmöglichkeiten. Vielleicht ist sogar auch einmal eine Deutsche Meisterschaft in Heddesheim möglich".

© Mannheimer Morgen, 16. Juni 2011

 

Weitere Ergebnisse der TG Schwimmer :

In der Alterklasse AK30 siegte Silvia Wiltzsch auf der 5 km Strecke in 1.07:29,51 Std. souverän mit über 7 Min. Vorsprung gegenüber der Zweitplatzierten. Am Sonntag ging Silvia an den Start über 10km und gewann die offene Wertung in 2.33:10,28 Std. vor Katharina Haendl aus Eschborn. Carina Miermann schwamm in der Juniorenklasse auf den zweiten Platz über die 5 km Strecke (1.07:51,50 Std.).

Die Heddesheimer Herrenstaffel mit Luis Steinmaßl, Marcus Goth und Matthias Frisch schwamm über dreimal 1250 Meter auf den vierten Platz (52:28,56 Min.).

Im Jedermann-Schwimmen über 2.5km belegte Alisa Silveira von der TG Heddesheim Platz zwei. Bei den Herren schwamm Matthias Frisch auf den 3. Platz und Jochen Rohrbach auf Platz 13.

Partner und Unterstützer