Schwimmen: Athlet des SV Mannheim stellt beim Hedint drei Bahnrekorde auf und gewinnt mit seinem Verein auch den Wanderpokal

13.10.2010
Heintz setzt Ausrufezeichen

Heddesheim. Wann immer Philip Heintz vom SV Mannheim an den Start ging, siegte der Medaillengewinner der Junioren-EM und deutsche Jahrgangsmeister auch. Höhepunkt des 34. Heddesheimer Hedint waren seine Bahnrekorde über 50 m Schmetterling (0:24,71 sec.), 50 m Rücken (0:26,31) und 100 m Lagen (0:56,36). "Es war in diesem Jahr sehr schwer, denn zum einen haben wir hier inzwischen deutsches Niveau, zum andern wurden die letzten Bestzeiten alle in den mittlerweile verbotenen Ganzkörper-Anzügen geschwommen", freute sich Ralf Spietzack, der Abteilungsleiter des Veranstalters TG Heddesheim, dass er am letzten Tag doch noch Prämien in Höhe von 300 Euro auszahlen konnte.

Heintz beendete das internationale Schwimmfest nicht nur als erfolgreichster Sportler, sondern er war - zusammen mit dem Mehrfach-Sieger Fabian Ley - auch der Kopf seines SVM-Teams, das mit 704 Punkten auch den Wanderpokal für die beste Mannschaft gewann. Es folgten SGR Karlsruhe und die TG Heddesheim.

Was die Weinheimer Kurpfalz-Gala für die Leichtathleten ist, ist das Hedint für die Schwimmer: zum Saisonauftakt ein exzellenter Wettbewerb zur Formüberprüfung und für den Nachwuchs die erste Möglichkeit, die Qualifikationszeiten für die Badischen Meisterschaften zu erreichen.

Weil der Wettkampf wegen der sportlichen Qualität national und international einen guten Ruf genießt, häuften sich die Anfragen wie nie zuvor und es mussten sogar erstmals Absagen erteilt werden. "Wir hatten mit 405 Teilnehmern aus 25 Vereinen sowie einem Plus von 80 Starts einen neuen Rekord. Mehr geht nicht, um den Zeitplan nicht ausufern zu lassen. Deshalb haben wir auch 120 Meldungen zurückgewiesen", will Spietzack die in vielen Jahren erreichte Qualität nicht aufs Spiel setzen. Besonders stolz war er über die Teilnahme von Teams aus Dänemark (2) und erstmals auch aus der Schweiz.

Höchst zufrieden stellten ihn zudem die guten Leistungen seiner eigenen TG'ler. Vor allem die der Frauenstaffel, die in der Besetzung Anna Spietzack, Carina Miermann, Sarah Silveira und Maren Spietzack sowohl die 4x100 m Freistil (4:07,74 min.) als auch die 4 x100 m Lagen gewann (4:41,96 min.). Erfolgreichste Schwimmerin der TGH war Anna Spietzack mit zwei Siegen über 400 m (5:03,35 min.) und 200 m Lagen (2:25,07), einem zweiten Platz über 200 m Schmetterling und Rang drei über 200 m Freistil (2:10,74 min.). Je einmal waren Sarah Silveira (100 m Freistil) und Victoria Pohlmeier (100 m Brust) die Schnellsten.

Gute Form bewies auch Maren Spietzack als Zweite über 200 m Lagen, Dritte über 400 m Freistil (4:30,04 min) und der Finalteilnahme über 100 m Lagen. Mit Paul Weindle und Luis Steinmaßl schwammen sich zwei Nachwuchsschwimmer in den Vordergrund. sd

Mannheimer Morgen

13. Oktober 2010

Partner und Unterstützer