Süddeutsche Meisterschaften in Ingolstadt
Eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften mit Olympiaqualifikation in Berlin und zwei Wochen vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ebenfalls in Berlin, fanden vom 03. bis 05. Mai 2024 die 72. Süddeutsche Meisterschaften statt. Gemeinsam mit den Norddeutschen- und den NRW-Meisterschaften sind dies die zweithöchsten überregionalen Titelkämpfe Deutschlands.
Im Gegensatz zu den zurückliegenden Jahren gab es diesmal keine getrennten Wettkämpfe für die jüngeren und älteren Jahrgänge. Es fanden gemeinsame Meisterschaften für die Jahrgänge 2005 bis 2011, sowie der offenen Klasse statt, was zu einem rekordverdächtigen Teilnehmerfeld führte. 983 Sportler aus mehr als 160 Vereinen kämpften um Bestzeiten und Medaillen. Das Sportbad Ingolstadt bot mit seinen 10-Bahnen gute Bedingungen.
Aufgrund der guten Entwicklung unserer Aktiven in dieser Saison, reisten gleich 9 Schwimmer*innen zu der dreitätigen Meisterschaft nach Ingolstadt. Für einige waren es die ersten Meisterschaften auf süddeutscher Ebene. Die Vorfreude und die Nervosität waren dementsprechend groß. Gut vorbereitet konnten die Aktiven der SG Heddesheim erneut überzeugen. Die Bestleistungen wurden nochmals bestätigt oder sogar verbessert. Neben zahlreichen Top-Ten-Platzierungen qualifizierten sich die beiden Brustspezialisten Marlene Chrustowski und Emil Friedemann, sowie Karl Liebenstein auf den Rückenstrecken mit Ihren Leistungen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Routinier Maialen Rohrbach überzeugte mit einigen Finalteilnahmen. Für ein Highlight sorgte am Abschlusstag Lion Flößer. Er gewann über 100m Rücken in 01:03,03 min Bronze im Jahrgang 2006.
Wir gratulieren Yann Börgeling, Lion Flößer, Emil Friedemann, Karl Liebenstein, Marlene Chrustowski, Lisa Deyerling, Fabienne Meyer, Maialen Rohrbach und Dana Alina Uhlig zu ihren Leistungen.