10. Heddesheimer Nachwuchs-Schwimmfest und Sonder-3-Kampf

01.05.2022

Am ersten Mai 2022 richtete die Schwimmabteilung der SG Heddesheim das
10. Kinder- und Nachwuchsschwimmfest aus. Nach der pandemiebedingten Pause war es der erste Wettkampf im Hallenbad Heddesheim seit 2019. Die Vorfreude war dementsprechend bei allen groß.

Das Nachwuchs-Schwimmfest war für die Jahrgänge 2013 - 2016 ausgeschrieben. Für die Jahrgänge 2015 und 2016 wurde der Wettbewerb als kindgerechter Wettkampf (KGW) durchgeführt.

Nach der langen Wettkampfpause waren die Meldezahlen zwar etwas geringer wie in den Vorjahren, dennoch kämpften knapp 60 Aktive aus 6 Vereinen um die begehrten Urkunden und Medaillen.

Die SG Heddesheim ging im heimischen Becken mit dem größten Team an den Start. Folgende Schwimmer und Schwimmerinnen waren beim Jubiläum dabei:

2016: Gregor Zimmermann.
2015: Greta Egenbeger, Ilja Purschke, Milo Leonhardt, Jonah Gencer, Marlis Deutsch.
2014: Erik Börgeling, Josh Kijas und Amalia Zacher.
2013: Marian Eichen, Liam-Noa Gemkow, Karl Jansky, Till Krebs, Simon Meister, Maximilian Nagel, Gabriel Platz, Yoann Rothfuss, Anna Beißwenger, Antonia Egenberger, Hanna Sophie Gencer.

Für den Großteil war es der erste Wettkampf. Trotz großer Aufregung standen am Ende für alle gute Ergebnisse im Protokoll und zahlreiche Medaillen wurden gewonnen.

Unser jüngster Teilnehmer, Gregor Zimmermann (Jg. 2016)  erschwamm bei seinen vier Einzelstarts jeweils Gold und war auch noch mit der Staffel erfolgreich. Zwei Mal ganz oben durfte auch Simon Meister (Jg. 2013) über 50m und 200m Freistil stehen. Silber und Bronze holte er über 50m Rücken und 50m Brust. Weitere Medaillen erkämpften sich Erik Börgeling, Karl Jansky, Gabriel Platz, Greta Egenbeger, Ilja Purschke und Jonah Gencer.

Besonders hervorzuheben sind noch die Staffelerfolge. Gold ging an die Mannschaft über 4x25m Freistil mixed. Über die Doppelte Distanz (4x50m Freistil mixed) holten das Quartett aus Heddesheim Silber und Bronze über 4x50m Lagen mixed.


3-Kampf für die Jahrgänge 2012-2010

Nach dem Nachwuchsschwimmfest fand ein Sonder-3-Kampf statt, da für diese Jahrgänge in den letzten Jahren kaum bzw. keine Wettkämpfe stattfanden.

Alle elf Aktiven der SG Heddesheim zeigten gute Leistungen. In der Gesamtwertung der 3 Einzelstrecken erreichte Leander Jahn (Jg. 2011)  mit 206 Punkten Platz zwei. Marco Yang erreichte knapp dahinter Rang drei. Ebenfalls zu Bronze schwammen Nea Kijas im Jahrgang 2011, Pola Zinken im Jahrgang 2010 und Paul Schloer im Jahrgang 2012.

Unsere Nachwuchsschwimmer*innen zeigten einen großen Einsatz und wurden mit tollen Ergebnissen belohnt. So war es am Ende ein schöner Wettkampf, der allen viel Spaß gemacht hat.

Ein großes Dankeschön geht an die Helfer*innen und Kampfrichter*innen, die zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die Stadtwerke Viernheim für ihre Unterstützung.


alle Ergebnisse vom Wettkampf / Urkunden der 3-Kampf-Wertung

Impressionen in der Bildergalerie
 

Partner und Unterstützer