Q!-Cup Heidelberg

16.04.2023

© Roger Bartel

© sv-nikar

Am vergangenen Wochenende ging es beim Q!-Cup in Heidelberg für die Schwimmer*innen um eine Empfehlung für die im Sommer anstehenden Weltmeisterschaften, U23 EM oder den Junioreneuropameisterschaften (JEM). Ausgelobt wurden insgesamt 7.500 Euro für die sechs punktbesten Leistungen sowie für die jeweils drei besten Normunterbietungen der jeweiligen drei internationalen Wettbewerbe.

Von der SG Heddesheim waren 11 Aktive mit am Start. Für sie ging es im Becken des Olympiastützpunktes zwar nicht um die Normerfüllung für die internationalen Großereignisse, jedoch um Bestleistungen und die Qualifikation für die nationalen Meisterschaften.

Mit starken Leistungen konnten sich alle Aktive für eines der Finalläufe qualifizieren. Ein besonderes Highlight war dort die Lichtshow mit Moderation. Auch von zu Hause konnten die Wettkämpfe über einen Livestream verfolgt werden.

Neben vielen Topleistungen sorgte Luca Nik Armbruster von der SG Neukölln Berlin sogar für einen deutschen Rekord über 50m Schmetterling. In 23,02 Sekunden stellte er am Samstag die Bestmarke von Steffen Deibler (Hamburg) aus dem Jahr 2013 ein.

Für das Topergebnis aus Heddesheimer Sicht sorgte Maialen Rohrbach. Sie gewann das A-Finale über 50m Schmetterling.

Die Teilnahme an dem Qualifikationswettkampf wurde dem Großteil der Schwimmer*innen der SG Heddeheim erst kurzfristig ermöglicht, weshalb eine spezielle Vorbereitung auf den Q-Cup nicht erfolgen konnte. Dennoch ging das Team konzentriert an den Start und ließ sich im professionalen Umfeld tragen. So konnten zahlreiche neue Bestleistungen erreicht werden, was für die kommenden Wettkämpfe motiviert.

Bericht RNZ vom 17. April 2023
 

Partner und Unterstützer