Heddesheimer Masters erfolgreich in Berlin

02.11.2024

Masters-Team der SG Heddesheim

Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE)

"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!", hieß es für die Masters der SG Heddesheim nach Platz zwei im Vorkampf Südwest und der erfolgreichen Qualifikation für das Bundesfinale.

Am Samstag, den 02.11.2024 fand in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark der 27. Bundesentscheid des deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen der Masters (DMSM) statt. In den Landesentscheiden waren in diesem Jahr insgesamt 109 Mannschaften an den Start gegangen. Die besten 24 Teams Deutschlands kamen nun zusammen, um den deutschen Mannschaftsmeister der Masters zu ermitteln.

Da Deutschlands größte Schwimmhalle jede Menge Platz bietet, konnten sich dieses Jahr 24 Teams für den Endkampf qualifizieren. Im den vergangenen Jahren waren es meist 18 Mannschaften. Besonders die Berliner Vereine wollten ihren "Heimvorteil" nutzen, und so gelang es 5 Berliner Mannschaften, sich einen Platz im Endkampf zu sichern. Aber auch die vergleichsweise kleine Schwimmabteilung der SG Heddesheim konnte hier ordentlich mitmischen und einige Plätze nach vorne klettern.

Die Vorfreude in einer solchen Kulisse antreten zu dürfen war hoch, und so lieferten alle tolle Leistungen ab. Mit einer starken Teamleistung steigerten sich die Heddesheimer Aktiven am Ende nochmals gegenüber dem Vorkampf um fantastische 1.315 Zähler und belegten mit 17.919 Punkten einen starken 13. Platz. Maialen schwamm am Ende über 100m Freistil in 0:57, 77min einen neuen deutschen Altersklassenrekord in der Altersklasse 20-24 und erreichte hier 1.002 Punkte. Zudem verbesserte sie über 200m Rücken (2:18,29min) den genau 20-Jahre alten Vereinsrekord von Alessa Ries aus dem Jahr 2004 um 16 Hundertstel.

Am Ende der beiden Wettkampfabschnitte siegte mit 21.731 Punkten die Mannschaft des SCW Eschborn deutlich vor dem heimischen Berliner TSC (21.028 Punkte) und dem USV TU Dresden (20.622 Punkte).

Nach der Siegerehrung und Würdigung aller Teams, wurde das tolle Ergbenis beim gemeinsamen Abendessen in Berlin gefeiert.

Anbei die Einzelergebnisse im Überblick. Die geschwommenen Zeiten werden anhand der Masters-Punktetabelle umgerechnet und addiert. 1.000 Punkte = aktueller Deutscher Rekord der jeweiligen Altersklasse.

Wir gratulieren dem gesamten Team: Udo Speicher, Jan Zimmermann, Sven Ludwig, Torsten Goetzke, Sabrina Süßenbach, Maialen Rohrbach, Anna und Maren Spietzack, Raja Neumann, Nadine Rucktäschel, sowie Silvia Wiltzsch.
 

Masterssport - Aktuelles | Deutscher Schwimm-Verband e.V.
 

Partner und Unterstützer