DMS in Heidelberg und Schwäbisch Gmünd

05.02.2023

Die erste Herrenmannschaft mit Trainer Armin Habeth. vorne vl.: Tobias, Daniel, Robert, Emil, Sven; hinten vl.: Armin, Karl, Jan, Lorenz, Moritz, Lion

Die erste Damenmannschaft mit Trainer Arnd Zimmermann. vorne vl.: Anna, Maren, Lisa, Fabienne, Dana; hinten vl.: Arnd, Silvia, Sabrina, Marlene, Maialen, Raja

Am vergangenen Sonntag (05.02.2023) gingen die beiden Teams der SG Heddesheim beim Deutschen Mannschaftswettbewerb an den Start. Nach pandemiebedingter Absage im Vorjahr konnte die DMS endlich wieder ausgetragen werden.

Zu absolvieren waren 34 Wettkampfstrecken in zwei Wettkampfabschnitten. Jeder Schwimmer durfte maximal fünfmal starten. Abschließend wurden die Punkte (Referenz 1.000 Punkte = Weltrekord) zu einem Gesamtergebnis addiert, das über Klassenerhalt, Auf- oder Abstieg entscheidet. Es ist also eine gewisse Breite und Vielseitigkeit im Verein gefragt.

Nach drei Jahren nach der letzten DMS standen einige Wechsel in den Mannschaftsaufstellungen an. So stießen neben unseren erfahrenen Sportlerinnen (Raja, Maialen, Anna, Maren, Sabrina und Silvia) gleich vier unserer Nachwuchskräfte Dana, Lisa, Marlene und Fabienne zum Team dazu.
Auch bei den Männern rückten neben Sven, Moritz, Lorenz, Tobias und Jan fünf Sportler (Lion, Emil, Karl, Robert und Daniel) dazu.

Nach dem Abstieg der Herrenmannschaft im Jahr 2020 starteten die Männer in der Badenliga in Heidelberg. Die Schwimmer gingen hochmotiviert an den Start, um möglichst viele Punkte für das Team zu sammeln. Lautstark wurden die Aktiven angefeuert und so wurden einige neue Bestleistungen erschwommen. Die punktbeste Einzelleistung brachte Moritz Göttler über 200m Freistil in 02:03,76 min (517 Punkte) ins Becken. Das gute Gesamtergebnis wurde am Ende leider durch eine Disqualifikation über 200m Brust getrübt. Da das Nachschwimmen aufgrund der Maximalanzahl von fünf Wettkämpfen je Sportler nicht mehr möglich war, fehlten am Ende über 400 Punkte im Gesamtklassement. In der Badenliga belegte das Team mit insgesamt 14.201 Punkten einen guten dritten Platz.

Die Damenmannschaft ging in der Oberliga Baden-Württemberg in Schwäbisch Gmünd an den Start und stellten sich gut vorbereitet der Konkurrenz. Das Team lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Mannschaft aus Reutlingen-Tübingen. Vor den letzten beiden Strecken lag das Team noch vor den Heddesheimer Schwimmerinnen. Mit einem starken Schlussergebnis und der punktbesten Einzelleistung von Maialen Rohrbach über 100m Freistil (0:55,89 min/ 726 Punkte) schoben sich die Damen am Ende noch an der SSG Reutlingen-Tübingen vorbei und belegten am Ende mit 50 Punkten Vorsprung und insgesamt 17.410 Punkten einen starken vierten Platz in der Oberliga Baden-Württemberg.

Ein großer Dank geht an unsere KampfrichterInnen Ilka, Jens, Anja und Thomas, sowie den Trainern und Eltern, die das Teams tatkräftig unterstützten.
 

Impressionen von Jens aus Schwäbisch Gmünd

Ergebnisbogen Damen - Oberliga Baden-Württemberg

Rückblick aus dem Jahr 2020

Partner und Unterstützer