Der Sommer 2019 in der Herzsportgruppe der TG Heddesheim

30.09.2019
DAS ABSOLUTE HIGLIGHT WAR IN DIESEM JAHR UNSERE HERBSTFAHRT DER HERZSPORTGRUPPE - DER GROSSE AUSFLUG NACH KÖLN

Köln - unser Ziel für den Herbstausflug

Unsere Gruppe beim Ausflug 2019 nach Köln

Fred Rennig, Abteilungsleiter Herzsport sowie Organisator und Reiseführer hatte alles im Griff

... und dieser Versuchung konnte unsere Gruppe widerstehen!

Alle Bilder ©dks

Eine Stunde pro Woche mit abwechslungsreichen Übungen und eine halbe Stunde Ballspiel. Das ist das Pensum für eine Woche in der Herzsportgruppe. Doch mehrfach wird auch außerhalb dieses Nachmittags etwas unternommen. So war das im gerade zu Ende gegangenen Sommer eine kurze Wanderung im Gebiet rund um den Mannheimer Karlstern, ein Grillnachmittag und kürzlich der große Ausflug nach Köln.

Der bestellte Bus war schon lange ausgebucht und pünktlich am frühen Morgen gings los. Ohne große Staus war man rechtzeitig trotz zweier Pausen am Kennedy-Ufer am Rhein gegenüber dem wuchtigen Kölner Dom angekommen. Mit Fred Rennig, dem Abteilungsleiter der Herzsportgruppe, hatten wir ja den Reiseführer gleich mitgebracht.

Der Blick folgte der großartigen Hohenzollernbrücke zum Hauptbahnhof und zum Kölner Dom, aber auch viele weitere Einzelheiten in der Skyline zeigte uns unser Fred. Nach einer weiteren kurzen Fahrt wechselten wir die Rheinseite, um nahe der Innenstadt den Bus endgültig zu verlassen. Durch interessante Hinterhöfe ging es zu Denkmälern berühmter Kölner incl. Tünnes und Schääl bis zum Brauhaus Sion, wo unser Mittagessen bestellt war.

Gut eine Stunde wäre noch Zeit für eigenes Erkunden der näheren Umgebung gewesen, doch bereits nach 30 Minuten fanden sich schon alle im Sion ein. Viel zu viele Gäste tummelten sich auf dem chinesichen Drachenfest auf der Domplatte.

Nach dem Essen ging, wer noch wollte, in den gut besuchten Dom. Kleine vorbereitete Zettelchen machten auf die wichtigsten Sachen aufmerksam, weil eine gemeinsame und lautstarke Führung hier nicht möglich war, viel zu viel Gäste schoben sich durch das alte Gemäuer.

Nachdem sich der Bus durch einen innerstädtischen Stau gequält und uns wieder eingeladen hatte, gab es noch eine Stadtrundfahrt, bei der wir jede Menge Karneval-Hochburgen, das Stammhaus von 4711 und weitere historische Gebäude ansehen durften.

Mit einer längeren Kaffeepause und einer wieder recht ruhigen Heimfahrt fanden wir uns am frühen Abend in Heddesheim ein.

©dks

Alle Impressionen in der Bildergalerie vom Herzsport

Partner und Unterstützer