Vereinsmeisterschaften 2024
Mit den Vereinsmeisterschaften am vergangenen Sonntag (29.09.2024) startete die Schwimmabteilung Heddesheim in die neue Wettkampfsaison. Wobei es nicht nur um den reinen Wettkampf ging, sondern auch um das Zusammentreffen aller Trainingsgruppen und deren Familienmitgliedern. Auch SG-Vorsitzender Wolf-Günter Janko ließ es sich nicht nehmen und schaute bei einem kurzen Besuch im Hallenbad vorbei.
Im gewohnten Fünfkampf wurden die Vereinsmeister*innen bei den Damen und Herren ermittelt. Zu absolvieren waren die vier 100m-Strecken (Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil), sowie die 200m Lagen. Aktive ab Jahrgang 2014 und jünger starteten ebenfalls bei fünf Starts über die 50m-Strecken und 100m Lagen. Die jüngsten Teilnehmer*innen gingen über die 25m-Strecken an den Start. Bei den Masters und Eltern wurden die zwei Punktbesten 50m-Strecken addiert und gewertet.
Maialen und Lorenz werden durch Maren und Lion abgelöst
Auch wenn die Anfangsbuchstaben unserer Gewinner gleichbleiben, durften wir nach Addition aller Punkte, zwei neue Sieger in der offenen Wertung küren.
Mit dem krankheitsbedingten Fehlen von Maialen Rohrbach (Vereinsmeisterin 2022+2023) rückte nach dem letzten Sieg im Jahr 2017 erneut Routinier Maren Spietzack (2.425 Punkte) auf das oberste Treppchen. Dies bedeutet nun der fünfte Sieg in loser Folge. Platz 2 belegte Schwester Anna Spietzack (2.339 Punkte) und Platz drei erkämpfte sich Dana Uhlig (2.011 Punkte) im engen Kampf mit Marlene Chrustowski und Lisa Deyerling.
Bei den Herren setzte sich am Ende Lion Flößer mit 2.205 Punkten durch und durfte sich erstmals in die Liste der Vereinsmeister eintragen. Vorjahressieger Lorenz Alisch (2.017 Punkte) erreichte Platz 2 und Yann Börgeling (1.946 Punkte) durfte sich über Platz 3 freuen.
Nachwuchs und Neueinsteiger
Die Nachwuchswertung (Jg. 2014 und jünger) gewannen Éléa Rothfuß vor Yuna Ruhnke und Greta Egenberger. Bei den Jungs setze sich Franz Jansky vor Erik Börgeling und Henry Schewiola durch.
Die Wertung der Neueinsteigerinnen gewann Elisa Gencer vor Lova Krebs und Isabella Egenberger. Bei den Neueinsteigern zeigte Yaron Rothfuß sein können.
Masters und Eltern
Die Masterswertung gewann bei den Damen Nadine Rucktäschel vor Abteilungsleiterin Silvia Wiltzsch und Katharina Petri. Bei den Herren siegte Torsten Goetzke vor Jan Zimmermann und Nils Rucktäschel.
Zehn Familienstaffeln am Start
Eines der Highlights waren wieder einmal die Familienstaffeln. Hier hatten alle Teilnehmer*innen viel Spaß und es wurde kräftig angefeuert.
Familie Liebenstein (Armin, Gustav und Karl) konnten in diesem Jahr den Sieg vor Familie Chrustowski und Familie Börgeling feiern.
Anschließendes Pizzaessen
Nach dem Abbau gab es für alle hungrigen Schwimmer*innen und deren Familien ein gemeinsames Pizzaessen. So ließ man die 47. Vereinsmeisterschaften und den Abend gemeinsam ausklinken. Auch Wirth Izzi (Artikel: Güvens Bistro unterstützt die Schwimmer*innen der SG Heddesheim) wurde am Ende von der Abteilungsleitung für die Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit geehrt.
Bereits in zwei Wochen steht mit dem HedInt bereits das nächste Highlight im Hallenbad Heddesheim an.
zur Liste der Vereinsmeister*innen
weitere Impressionen in der Bildergalerie







