Internationales Schwimmfest im Nordbad in Darmstadt

30.04.2023

Am Wochenende (29. und 30. April 2023) richtete der DSW 1912 Darmstadt sein 58. Internationales Schwimmfest aus. Das Meldeaufkommen war riesig und die Meldelisten prall gefüllt. Mit knapp 4.200 Meldungen und knapp 1.000 gemeldeten Schwimmer*innen war es ein großer Wettkampf, an dem Aktive aus 80 Vereinen teilgenommen haben. Davon vier Vereine aus der Schweiz, zwei aus Liechtenstein und 74 Vereine aus insgesamt zehn deutschen Landesverbänden. Viele kamen nach Darmstadt, um noch Normen für die anstehenden Süddeutschen- oder Deutschen Meisterschaften zu schaffen. Denn am Sonntag, den 07. Mai 23 endet der Qualifikationszeitraum für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) in Berlin. Aber auch qualitativ war der Wettkampf gut besetzt. Gleich 20-mal wurden Bahnenrekorde geknackt.

Nachdem die Trainer die Starts für das Wochenende aufgrund dem Meldeaufkommen etwas reduzierten, waren am Ende insgesamt 13 Schwimmer*innen (Lorenz, Robert, Yann, Lion, Emil, Oskar, Nils, Tim Roger, Gustav, Karl, Lukas, Marlene und Lisa) der SG Heddesheim am Start. 

Nach dem Trainingswochenende in Frankfurt überzeugten die Aktiven mit zahlreichen neuen Bestleistungen. Weitere Qualifikationen für die süddeutschen- oder deutschen Jahrgangsmeisterschaften kamen jedoch leider nicht hinzu. So wird Marlene Chrustowski Ende Mai zur DJM in die Hauptstadt fahren. Sie hat sich ihren Startplatz für den nationalen Saisonhöhepunkt in Berlin bereits gesichert.

Impressionen in der Bildergalerie
 

Partner und Unterstützer