Q!-Cup regional

03.04.2022

Weltklasse-Schwimmer *innen aus ganz Deutschland und die Nationalmannschaft der Niederlande kamen am vergangenen Wochenende  (02./03.04.2022) nach Heidelberg, um sich beim Q!-Cup für die bevorstehenden Welt- und Europameisterschaften zu qualifizieren.

Im Anschluss ging es im Olympiastützpunkt Rhein Neckar für die Aktiven der Region beim Q!-Cup regional um die Qualifikation für die kommenden Landesmeisterschaften.

Auch von der SG Heddesheim waren zwei Aktive am Start.

Das beste Einzelergebnis erzielte Fabienne Meyer (Jg. 08) über 200m Brust. In 03:07,56min schwamm sie auch Platz 3. Über die halbe Distanz verpasste sie als vierte knapp das Podest. Platz 7 und 12 erreichte sie über 100m Rücken und 100m Freistil.

Lorenz Alisch (Jg. 06) schwamm mit neuer Bestleistung über 200m Freistil (02:08,63min) auf Rang 5. Weitere Top-Ten-Platzierungen erkämpfte er sich über 200m Rücken (Platz 6), 100m Rücken (Platz 8) und 100m Freistil (Platz 10).

Trotz Leistungssteigerung und neuen Bestzeiten reichten die Leistungen beider leider nicht aus, um sich für die anspruchsvollen Normen der Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften zu qualifizieren. Als Saisonhöhepunkt stehen nun die Badischen Meisterschaften Mitte Juli auf dem Programm.

Familie, Freunde und Schwimmsportbegeisterte konnten über den eingerichteten Live-Stream die Rennen verfolgen und von zu Hause mitfiebern.

Partner und Unterstützer