2.000 Euro-Förderung für Schwimmsport in Heddesheim

05.10.2022

Spendenübergabe durch Heiko Wagner (Leiter Regionalmarkt Privatkunden Mannheim-Nord, VR Bank Rhein-Neckar) an Silvia Wiltzsch (Abteilungsleiterin Schwimmen der SG Heddesheim) © VR Bank

Nach 2-jähiger pandemiebedingter Pause findet am 08. und 09. Oktober 2022 im Heddesheimer Hallenbad das 43. Internationale Herbstschwimmfest statt. Die Schwimmabteilung der SG Heddesheim freut sich, dass das „HedInt“ endlich wieder stattfinden kann. Gerade der Schwimmsport hat durch die Schließung der Bäder während der Pandemie gelitten.

Umso schöner ist es, dass die VR Bank Rhein-Neckar eG die Aktiven erneut unterstützt. Silvia Wiltzsch, Abteilungsleiterin Schwimmen der SG Heddesheim durfte gestern am Beckenrand des Hallenbades die Spende von 2.000 Euro entgegennehmen.

Ebenfalls mit großer Freude wurden die eingehenden Meldungen betrachtet. Nachdem die Schwimmabteilung in den letzten Jahren auf die Ausrichtung Ihres Schwimmfestes verzichten musste, waren die Meldezahlen ungewiss. Mit 310 Schwimmer*innen aus 21 Vereinen kann man jedoch an die bisherigen Meldezahlen anknüpfen. Erfreulich ist, dass neben zahlreichen Kaderathleten auch zwei Schwimmclubs aus Luxemburg zugesagt haben.

Zu den Top-Schwimmerinnen zählen in diesem Jahr Zoe Vogelmann und Fabienne Wenske vom SV Nikar Heidelberg. Beide nahmen im August an den Schwimm-Europameisterschaften in Rom teil und belegten gute Platzierungen. Ein spannendes Rennen wird auch über 50m Freistil erwartet. Hier zählen der deutsche Vizemeister auf der Kurzbahn aus 2017, Alexey Amosov und Luca NiK Armbruster aus Berlin zu den Favoriten. Sicherlich werden Sie und weitere Athleten den einen oder anderen Bahnrekord angreifen. Neben der Prämie von 100 Euro für jeden aufgestellten Bahnrekord locken weitere Geldprämien für die Staffel-, Tages-und Finalsieger.

© ms

Partner und Unterstützer