Deutsche Mannschaftsmeisterschaften

02.02.2020

Unsere beiden Oberliga-Teams in Waiblingen.

Das Damenteam belegt Rang 3 in der Oberliga. Ein Dank geht an unseren ehemaligen Abteilungsleiter Ralf Spietzack, der die neuen Fahnen sponserte.

Am vergangenen Sonntag (02.02.2020) standen drei Teams bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) im Schwimmen sowohl in Waiblingen als auch in Heidelberg am Start.

In diesem Jahr kamen fünf zusätzliche Strecken in das DMS-Programm. Zu absolvieren waren somit 34 Wettkampfstrecken. Jeder Schwimmer durfte maximal fünfmal starten. Abschließend wurden diese Punkte zu einem Gesamtergebnis addiert, das über Klassenerhalt, Auf- oder Abstieg entscheidet.

Nach dem Abstieg der 1. Damenmannschaft im vergangenen Jahr und dem Aufstieg der 1. Herrenmannschaft gingen beide Teams in der Oberliga Baden-Württemberg in Waiblingen an den Start und stellten sich gut vorbereitet der Konkurrenz.

Im Hallenbad in der Talaue in Waiblingen kämpfte die 1. Damenmannschaft hinter dem Spitzenreiter aus Ulm um die weiteren Podestplätze. Das Team lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Mannschaft des Gastgebers. Erst im zweiten Abschnitt konnte sich der SV Waiblingen absetzen. Am Ende belegten die Schwimmerinnen mit 18.868 Punkten einen starken dritten Platz in der Oberliga Baden-Württemberg. Die beste Einzelleistung erzielte dabei Maike Jung in 02:29,25min über 200m Brust (732 Punkte).

Bei den Herren war der Klassenerhalt das angestrebte Ziel. Bereits im Vorfeld der DMS war klar, dass dies schwer werden würde. Schließlich musste das Team den verletzungsbedingten Ausfall von Benjamin Flache kompensieren. Dennoch gingen die Schwimmer hochmotiviert an den Start, um möglichst viele Punkte für das Team zu sammeln. Lautstark wurden die Aktiven angefeuert und so wurden einige neue Bestleistungen erschwommen. Zum Abschluss des Wettkamptages brachte Sven Ludwig über 100m Freistil mit 567 Zählern (0:54,28 min) die punktbeste Einzelleistung für die Herren ins Becken. Nach zwei intensiven Abschnitten müssen die Herren jedoch den Gang in die Badenliga antreten.

Das 2. Damenteam trat in Heidelberg in der Bezirksliga gegen ebenfalls starke Konkurrenz an. Im Olympiastützpunkt Rhein Neckar belegten Annika und Lisa Dabici, Yvonne Deyerling, Zoé Kalenka, Florentine Malcherek, Fabienne Meyer, Vilma Neldner, Charlotta Schmidt, Lea Schneider, Celina Schütz und Amelie von Blücher Platz 3 in der Bezirksliga RNO. Im badischen Vergleich erreichten sie mit 11.075 Punkten Rang sechs von 13 Mannschaften.

Ein großer Dank geht an alle Kampfrichter, Trainer und Eltern, die die Teams tatkräftig unterstützten.

 

In Waiblingen am Start waren:

1. Damen-Team: Raja Neumann, Annelie Döttling, Maike Jung, Sophia Stößer, Irina Blasi, Maialen Rohrbach, Antonia Eisenhofer, Anna Spietzack, Silvia Wiltzsch, Maren Spietzack

1. Herren-Team: Sven Ludwig, Simoen Mitrakev, Moritz Göttler, Lorenz Alisch, Tobias Jung, Luca und Marel Chrustowski, Leon Dawkins, Leonid Mitrakev, Trainer Arnd Zimmermann

Partner und Unterstützer